Donnerstag, 13. Februar 2014

Interface Duell erstellen

Heute Morgen bin ich mit dem Interface zum erstellen eines Duells fertig geworden und es sieht jetzt wesentlich besser aus als die erste Version die ich schnell aufgebaut hatte.
Vorher gab es nur Auswahllisten um die Einstellungen zu machen. Jetzt sind dort Icons und Schaltflächen für die Auswahl. Es sieht so einfach besser aus auch wenn es wesentlich mehr Arbeit war als bei der ersten Version.




Alleine die Totenköpfe zu erstellen braucht dann mal eben 1-2 Stunden. Dabei besteht das Problem meistens gar nicht darin so etwas "handwerklich" zu erstellen sondern man muss erstmal die Idee haben, was man da eigentlich machen will. Gerade hier ist es auch schwierig, wenn man so etwas alleine in seinem Kopf ausbrütet. Da hilft es dann aber meistens wenn ich mit jemanden über das Konzept und meine Skizze reden kann. Trotz Grafiktablett und tollen Programmen ist die einfache schnelle Skizze auf dem Blatt Papier immer noch die beste Möglichkeit seine Gedanken festzuhalten und dann darüber auch zu reden. Manchmal ist es nur etwas schwierig jemanden um 7 Uhr morgens zu finden der sich das dann auch anhört was mir durch den Kopf geht.

Dazu dann auch etwas zum Interface allgemein.
Es gibt viele Browsergames in den weiten des Internets und ich habe selber natürlich auch einige davon gespielt. Ansonsten wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen selber eines zu erstellen.
Darunter sind die großen, die mittleren und kleinen die unterschiedlicher in der Gestaltung nicht sein können.
Tabellen sind jedoch häufig etwas, dass man mit Browsergames verbindet und natürlich gibt es auch bei Final Cumeda Tabellen. Ich bin jedoch, so weit es geht, bemüht alternativen zu finden und ein möglichst interessantes Interface zu erstellen. Eines das mehr an ein Computerspiel als an ein Tabellen Browsergame erinnert. Das gelingt mir nicht immer oder ich habe nicht die nötige Zeit investiert. Deswegen wird es auch zukünftig viele weitere Anpassungen geben die das Interface schöner und interessanter machen werden. Kleine Gimmicks und Animationen die dezent eingesetzt sind bewirken hier schon viel. Das wird sicherlich von den meisten Spielern bewusst gar nicht wahr genommen aber das ist auch nichts auf das ich abziele. Eher das subjektive empfinden das es gut ist ohne das man merkt warum.

Es ist übrigens gar nicht so einfach Inspiration zu finden für solch ein Interface. Natürlich gibt es viele Seiten mit Interface Design. Einfach mal nach UI bzw. GUI suchen und man findet viele jedoch passen dann Elemente einfach gar nicht zu dem was ich suche oder der Stil ist einfach nicht anwendbar.

Welche schönen Sci-Fi Designs, UI, GUI kennt ihr? Schreibt einen Kommentar welches Browsergame oder Internetseite ihr Futuristisch und sehr schön findet.