Mittwoch, 12. Februar 2014

Social Marketing, Content Creation, Verbreitung

Zu den Aufgaben eines Browsergame Entwicklers, besonders für einen Einzelkämpfer, gehört mehr als nur das Programmieren des eigentlichen Spiels. Ohne die richtige Verbreitung bekommt keiner mit was man tolles gemacht hat und das ist ein Punkt den ich lange Zeit vernachlässigt habe. Das kommt natürlich durch erheblichen Zeitmangel und das Final Cumeda noch nicht die Aufmerksamkeit braucht da es noch nicht den Stand hat den ich Anstrebe.

Neben dem normalen Eintragen von Final Cumeda bei den einschlägigen Browsergame Portalen muss man sich dazu auch noch um Facebook, Twitter, Google+, Blogs (i see what you did there ^^) und vieles weitere kümmern. Mittlerweile sind die Menschen auf so vielen Seiten verstreut und überall muss man irgendwie sein und dort dann natürlich auch für Inhalt sorgen. Seien es nun Screenshots, Umfragen oder Beiträge.

So bin ich hier auch hier gelandet, nachdem ich Pinterest und StumbleUpon ausprobiert und einige Beiträge zum Thema gelesen habe. Es ist also viel mehr Arbeit als man sonst so denkt, bzw. zu mindestens mehr als ich zu beginn je gedacht habe.

Meine Vorstellungen dazu waren immer, dass sich das schon von ganz alleine irgendwie ergibt aber natürlich ist dem nicht so und ich lerne mal wieder viel dazu. Meine größte Angst ist nun, dass neben der eh schon knappen Zeit, solche Aufgabe noch mehr meiner Zeit beanspruchen werden. Also lege ich mir das schreiben und veröffentlichen auf meine Pausen. Zu Mittag esse ich eh nie etwas daher passt es ganz gut und die Zeit ist besser eingesetzt als im Internet nach lustigen Katzen Videos zu schauen.

Also werde ich jetzt nach und nach immer mehr der großartigen Möglichkeiten des Internets nutzen um die Community aufzubauen und Final Cumeda bekannter zu machen. Auch wenn ich noch nicht ganz an dem Punkt bin an dem Final Cumeda so fertig ist, dass es für die Massen ist, kann man sich jedoch schon darauf vorbereiten und schon Content erstellen.

In welchen Social Media Seiten seit ihr sonst so unterwegs? Wo sollte Final Cumeda vielleicht noch vertreten sein? Schreibt dazu doch einen Kommentar.

In dem Sinne. Auf ein baldiges wieder lesen.