Mittwoch, 23. April 2014

Das Oster Event

Leider bin ich vorher nicht dazu gekommen über das Oster Event zu Final Cumeda zu schreiben. Daher nun hier nachträglich etwas dazu.

Hier nochmal eine Erklärung was bei dem Event überhaupt passiert ist.

Ich habe auf allen Objekten wie Asteroiden etc. Ostereier als Item versteckt. Diese Ostereier wurden in das Inventar übertragen. Jeder Spieler konnte immer jeweils 10 der Ostereier einlösen um eine kleine Belohnung zu bekommen und um die Eier in ein großes Körbchen zu legen. Für je 1000 Ostereier gab es dann eine Belohnung für alle Spieler von Final Cumeda. Darunter z.B. 25% Bonus auf den Abbau der Rohstoffe.
So viel zu dem Event.

Dieses Jahr wollte ich es also etwas Spezieller machen. Etwas das sich von den sonstigen Events abhebt.
Normalerweise ist es dann aber so, dass ich dann vor dem Problem stehe, dass mir jetzt in dem Moment etwas einfallen muss. Kreativität unter Zeitdruck funktioniert bei mir aber überhaupt nicht und anstatt das ich mich dann beruhigen könnte wird es nur schlimmer und es kommt nichts gutes dabei rum. So war es auch diesmal und mir ist nichts eingefallen aber glücklicherweise habe ich Menschen in meinem Umkreis die nicht unter dem Druck stehen und helfen. So auch bei diesem Event.

Die Idee, dass alle gemeinsam auf ein großes Ziel hinarbeiten gefiel mir sehr gut und die Integration ging dann auch dementsprechend schnell. Teile der Funktionen gab es natürlich schon bereits und ich musste nur noch das große Körbchen, in das alles eingelösten Eier kamen, erstellen.

Das Event war ein voller Erfolg. Es hat die Spieler animiert viele Objekte an zufliegen und der Anreiz immer weiter die nächste Stufe zu erreichen war sehr groß. So groß sogar das alle von mir eingeplanten Belohnungen erreicht wurden. Dabei hatte ich noch eine Sicherheit eingefügt. Eine Stufe für die 2000 Eier benötigt wurden. Ich hatte mir zwar noch keine Belohnung dafür überlegt aber es gab diese Stufe wenigstens.

Manche Spieler haben in einer Nacht bis zu 1200 Objekte angeflogen um die Ostereier zu finden und damit einen großen Teil zum erreichen der Stufen beigetragen.

Auch wenn das Event mit etwas Vorarbeit verbunden war so hat es sich doch gelohnt und ich werde versuchen weitere Events zu machen die etwas besonderes sind.